SoVD-Ortsverband Braunschweig-West spendet Wolle an die Okerstricker Braunschweig

Braunschweig. Der SoVD-Ortsverband Braunschweig-West hat rund 100 Wollknäuel in verschiedenen Farben und Qualitäten an die Okerstricker Braunschweig gespendet. Die Okerstricker stricken kostenlos Kleidung für Wohnungslose, Bedürftige und Neugeborene. Beschlossen wurde die Spende auf der Jahresversammlung des mehr als 1.000 Mitglieder starken Ortsverbandes im Februar. Monika Henke, 1. Ortsvorsitzende, hat die Okerstricker bei einem Besuch im Begegnungszentrum Gliesmarode, das vom SoVD betrieben wird, kennenglernt. „Ich fand die Idee, die hinter den Okerstrickern steckt, sofort super und wusste, dass man das unterstützen muss. Natürlich haben wir mit den Okerstrickern vorher abgesprochen, was wir für Wolle besorgen sollen“, sagt Henke. „Wir sind auf Wollspenden angewiesen. Der Ortsverband des SoVD hat Gutes getan, damit wir Gutes tun können“, fügt Karin Bazan von den Okerstrickern hinzu.

Die Okerstricker sind rund 30 Frauen, die sich regelmäßig im Begegnungszentrum Gliesmarode treffen, um kostenlos Kleidung für Wohnungslose, Bedürftige und Neugeborene zu stricken. In Braunschweig gibt es die Gruppe seit 2019. Sie stricken Socken, Mützen, Schals, Handschuhe und weitere Kleidungsstücke. Pro Jahr stricken die Frauen mehrere hundert Teile. So ging bereits Kleidung an den Tagestreff Iglu, an die Wohnungslosenunterkunft „An der Horst“, an die Frauenberatungsstelle, an die Bahnhofsmission und an die Landesaufnahmebehörde. Aber auch Neugeborene werden von den Okerstrickern bedacht. So gingen mehrere hundert Mützen und Söckchen für Babys an die Neugeborenenstation im Krankenhaus Marienstift. Und auch Kleidersammlungen führen die Okerstricker durch. Erst letztens übergaben sie eine große Kleiderspende an die Landesaufnahmebehörde in Braunschweig.

Die Okerstricker sind auf Wollspenden angewiesen. In der Wollboutique in Braunschweig und bei Wollrausch in Wolfenbüttel kann gespendet werden. Hier stehen Boxen, in die die Woll-Spenden gelegt werden können. Benötigt wird Sockenwolle, aber auch Wolle aus Schurwolle/Acryl bzw. nur Acryl. Die Okerstricker sind per E-Mail unter okerstricker.braunschweig(at)web.de zu erreichen oder man findet sie auch auf Facebook und Instagram.

Foto (von links nach rechts): Monika Henke, Doris Wendt (beide SoVD-Ortsverband Braunschweig-West), Yvonne Kasperski, Karin Bazan (beide Okerstricker Braunschweig).