Mitmachen bei der "Woche des Sehens"!

Für die „Woche des Sehens“ möchte der Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen e. V. ein Hörprojekt erstellen, für das jetzt schon Interessenten gesucht werden, die sich daran beteiligen möchten. Anmeldung bitte bis zum 22. Juli 2020. Dieses Hörprojekt wird dann während der „Woche des Sehens“, die vom 8. bis 15. Oktober 2020 stattfindet, veröffentlicht. Jeder zwischen 7 und 107, ob blind, sehbehindert oder sehend, kann teilnehmen.

Hier der Aufruf des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Niedersachsen e. V., Regionalverein Südostniedersachsen:

Anlässlich der diesjährigen Woche des Sehens möchten wir als Regionalverein Süd-Ost-Niedersachsen Sie und Dich einladen, gemeinsam ein Hörprojekt zu erstellen, dass dann während der Woche des Sehens, die vom 8. bis 15. Oktober 2020 stattfindet, veröffentlicht wird.
Wer kann teilnehmen?

Jeder zwischen 7 und 107, ob blind, sehbehindert oder sehend, kann teilnehmen. Besondere Vorkenntnisse sind dafür nicht erforderlich. Wichtig sind die Freude gemeinsam unter Anleitung Ideen dafür zu entwickeln und die Bereitschaft etwas zu sprechen, das veröffentlicht werden darf. Voraussetzung für eine Teilnahme ist außerdem der Zugang zum Internet über Computer, iPhone oder Smartphone oder eine andere Möglichkeit, eine Sprachdatei aufzunehmen.

Wie ist der Ablauf?
1.    Gemeinsam wird in einer kleinen Gruppe am Telefon gesammelt, was Ihnen oder Dir zum Motto der „Woche des Sehens“ wichtig ist. Das Motto lautet in diesem Jahr „Die Zukunft im Auge behalten“.

2.    Gemeinsam legen wir fest, wie wir daraus etwas Hörbares machen. Das kann zum Beispiel ein gegenseitiges Interview sein oder auch ein kurzes Hörspiel. Das Ganze kann durch Musik und akustische Mittel noch weiter gestaltet werden.

3.    Alle Sprachaufnahmen werden von mir geschnitten und zusammengefügt.

4.    Während der Woche des Sehens werden wir das Hörprojekt veröffentlichen, zum Beispiel über das Radio, Facebook und andere Kanäle.

5.    Sie haben oder Du hast noch Fragen oder schon entschieden, mitmachen zu wollen? Dann nehmen Sie oder nimm gern bis spätestens 22. Juli 2020 Kontakt auf zu Jana Kästner (Mitarbeiterin im Sozialen Dienst), Mobiltelefon 0176 54217846 oder per E-Mail an jana.kaestner@blindenverband.org

Jana Kästner
Mitarbeiterin im Sozialen Dienst