Direkt zu den Inhalten springen

Start digitaler Vortragsreihe zu Schwerbehinderung und Patientenverfügung

Hannover/Braunschweig. Wegen Corona können Vorträge vor Ort im Moment nicht stattfinden – deshalb startet der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen eine digitale Alternative per Zoom. Den Auftakt zur digitalen Vortragsreihe machen zwei Angebote zu den Themen Schwerbehinderung und Patientenverfügung/Vorsorgevollmacht. Die Vorträge richten sich neben Mitgliedern auch an alle Interessierten. 

Wann gelte ich als schwerbehindert? Wofür stehen die Merkzeichen und welche Vorteile habe ich? Diese und weitere Fragen rund um die Beantragung einer (Schwer)Behinderung beantwortet Referentin Katharina Lorenz im Vortrag „Schwerbehinderung – Antragsstellung und Rechte“, der am 25. Februar 2021 von 15 bis 17.30 Uhr stattfindet. Das Ziel ist es, Betroffenen Unsicherheiten zu nehmen, Wissenswertes zu vermitteln und Tipps zu geben.

Sich mit einer Patientenverfügung oder Vorsorgevollmacht zu beschäftigen, kann schwierig sein. Am 25. März 2021 referiert Heike Kretschmann von 14 bis 16.30 Uhr zum Thema und informiert Interessierte im digitalen Vortrag. Denn: Gerade in Corona-Zeiten ist es wichtig, eine Patientenverfügung und eine Vorsorgevollmacht zu haben. „Obwohl die digitalen Vorträge nicht den persönlichen Kontakt mit den Teilnehmenden ersetzen können, haben wir der momentanen Situation entsprechend eine gute Lösung gefunden“, sagt Kai Bursie, Regionaleiter des SoVD in Braunschweig zum Start der Vortragsreihe. „Es ist von Vorteil für alle Interessierten, von zu Hause aus teilnehmen zu können und bietet Menschen mit Mobilitätseinschränkung Barrierefreiheit. Wir wollen das gesundheitliche Risiko natürlich so weit wie möglich minimieren und trotzdem über wichtige Themen informieren“, fügt Bursie hinzu. Deshalb plant der Verband auch noch weitere Vorträge zu Pflege, Rente, Gesundheit und Hartz IV. 

Interessierte können sich über folgende E-Mail-Adresse für die Vorträge anmelden: weiterbildung(at)sovd-nds.de. Anmeldeschluss ist jeweils eine Woche vor Veranstaltungsbeginn. Weitere Informationen sind unter www.sovd-nds.de zu finden.