Direkt zu den Inhalten springen

SoVD und BLSK sammeln auch dieses Jahr wieder Schulranzen für Familien der Region

Bitte keine Schulranzen mehr abgeben! Die Aktion ist abgeschlossen. Solange noch gesammelte Schulranzen vorhanden sind, können diese aber noch abgeholt werden.

Braunschweig/Region. Es gibt in der Region viele Familien, darunter auch Flüchtlingsfamilien, denen es finanziell nicht gut geht. Da stellt oft schon die Anschaffung eines Schulranzens ein großes Problem dar. Der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Braunschweig bittet deshalb die Bevölkerung auch dieses Jahr wieder um Spenden von nicht mehr benötigten gut erhaltenen Schulranzen. Diese können ab sofort im SoVD-Beratungszentrum am Bäckerklint 8 (nähe Radeklint) abgegeben werden (Öffnungszeiten Mo-Do 9-16 Uhr, Fr 9-12 Uhr). Der SoVD bittet dabei die Spender um das Tragen einer Maske. Der Verband behält sich aber vor, sehr schlecht erhaltene Schulranzen abzulehnen. Parallel ruft die Braunschweigische Landessparkasse (BLSK) die Belegschaft des Finanzunternehmens zu Ranzen-Spenden auf. Das Unternehmen übergibt dann die gesammelten Ranzen an den SoVD.

Der Starttermin für die Ausgabe der Schulranzen ist Samstag, der 11. März 2023, beim SoVD am Bäckerklint 8. An diesem Samstag können sich die Familien von 9 bis 12 Uhr mit ihren Kindern Ranzen aussuchen und mitnehmen. Auch bei der Ranzenabholung bittet der Verband Eltern und Kinder um die Verwendung einer Maske. Weiter mit der Ranzenausgabe am Bäckerklint geht es dann ab dem 13. März, montags bis freitags zu den Öffnungszeiten.

Außerdem läuft die Aktion auch im Internet weiter. Dort können in der Facebook-Gruppe „Schulranzenaktion“ weiterhin Ranzen für die Region gespendet werden. Die Gruppe wurde während der Corona-Zeit eingeführt und verbindet die Spender mit den Familien, die einen kostenlosen Ranzen benötigen. Fotos von den Schulranzen können in der Gruppe gezeigt werden. Bei Interesse können die Familien dann Kontakt zu den Spendern aufnehmen.