Lobbyisten mit Herz!

Die Lobby für die, die sonst keine Lobby haben.

Ja, wir sind ein Lobbyverband! Aber ein Verband, der sich für die Interessen der sozial Benachteiligten und sozial Bedürftigen – der Schwachen in der Gesellschaft – und für alle gesetzlich Sozial-Versicherten einsetzt.

Wir sprechen mit der Kanzlerin und den Bundesministern oder Abgeordneten. Mit Ministerpräsidenten und den Landtagsfraktionen. Mit Bürgermeistern sowie Stadt- und Landräten. Auch in die Europapolitik mischen wir uns ein. Zusätzlich organisieren wir Demonstrationen sowie Protestaktionen. Wir wenden uns an die Öffentlichkeit und an die Medien. Wir kämpfen für soziale Gerechtigkeit – notfalls auch vor dem Bundessozialgericht.

Kämpfen Sie mit uns für das Gute!
Für nur 6,90 Euro im Monat, die steuerlich absetzbar sind, können Sie unsere Arbeit unterstützen und genießen dabei alle Rechte einer Mitgliedschaft. So erhalten auch Sie die Möglichkeit, sich rund um die Themen Rente, Pflege, Krankenversicherung, Schwerbehindertenrecht und Arbeitslosenversicherung/Hartz IV von unseren Juristen sozialrechtlich beraten zu lassen.

Wir stellen Ihre Anträge, legen Widerspruch und Klage ein und vertreten Sie vor den Sozialgerichten. Außerdem formulieren wir Ihre Patientenverfügung sowie Ihre Vorsorgevollmacht.

Durch die Organisation regelmäßiger Treffen, Fahrten und Veranstaltungen wirken wir auch menschlicher Isolation und Vereinsamung entgegen.

Sie erhalten monatlich unsere SoVD-Zeitschrift mit interessanten sozialpolitischen Beiträgen und Berichten über unsere Arbeit. Sie können sich vor Ort auch selbst einbringen, wenn Sie möchten. Seit mehr als 100 Jahren steht der SoVD für soziale Gerechtigkeit. Heute vertrauen uns bereits 570.000 Mitglieder bundesweit.

Dieser Link https://www.sovd-nds.de/mitgliedschaft führt Sie auf die Seite unseres Landesverbandes und zum Mitgliedsantrag, den Sie online oder auch schriftlich ausfüllen können (Download PDF). Damit werden Sie automatisch auch Mitglied des Bundesverbandes. Unterstützen Sie uns mit nur 6,90 Euro monatlich im Kampf für eine bessere und gerechtere Gesellschaft.

Haben Sie vorher noch Fragen? Dann wenden Sie sich bitte an: info.braunschweig(at)sovd-nds.de

… und gewinnen können Sie auch noch was …
Unter allen Neu-Mitgliedern, die wir von einer Mitgliedschaft überzeugen konnten, verlosen wir mehrere Aktion Mensch-Jahreslose. Um an der Verlosung teilzunehmen, schicken Sie uns einfach die Bestätigung Ihrer Mitgliedschaft und die Mitgliedsnummer an info.braunschweig(at)sovd-nds.de.

Das haben wir durch unsere Lobbyarbeit in jüngster Zeit erreicht:

Die Mütterrente:
Ältere Mütter waren bisher bei den Rentenpunkten schlechter gestellt als junge Mütter – diese soziale Ungerechtigkeit haben wir beseitigt.

Die Grundrente: Rentenversicherte, die 35 Jahre lang gearbeitet haben, erhalten jetzt eine Mindestrente oberhalb der Armutsgrenze – dafür haben wir gekämpft.

Das Entgelttransparenzgesetz: Frauen bekommen im Durchschnitt 21 Prozent weniger Lohn als Männer. Mit diesem Gesetz haben viele Arbeitnehmer nun einen Anspruch auf Auskunft darüber, was andere Beschäftigte mit gleichem Aufgabengebiet verdienen – ein erster Schritt zu der Lohngerechtigkeit, für die wir seit Jahren kämpfen. Damit die Lohnlücke bei den Frauen später nicht zur Rentenlücke wird.

Verdoppelung des Behinderten-Pauschbetrages: Seit 45 Jahren ist dieser steuerliche Nachteilsausgleich für die sieben Millionen schwerbehinderten Menschen in Deutschland nicht erhöht worden, trotz der stark gestiegenen Lohn- und Preisentwicklung seit 1975. Das neue Gesetz zur Verdoppelung dieses Pauschbetrages ist jetzt beschlossen – wir sind stolz auf diesen Erfolg.

Die Einführung der Pflegegrade: Auch Demenzkranke und psychisch Kranke können jetzt einen Pflegegrad bekommen und damit finanzielle Unterstützung für die Pflege – eine gute Sache, für die wir uns eingesetzt haben.

Die Einführung des Mindestlohns: Höhere Löhne sind dringend erforderlich, um Armut effektiv zu bekämpfen – sowohl bei der Arbeit als auch später bei der Rente. Dabei muss der Mindestlohn regelmäßig und dynamisch angepasst werden – wir engagieren uns hier auch weiterhin und fordern vorerst eine Anhebung des Mindestlohns auf 13 Euro.

Was wir noch vorhaben – in „Kurzfassung“:

Rentenversicherung: Wir treten für ausreichende Rentenleistungen ein, die Ihren Lebensstandard auch im Alter sichern.

Krankenversicherung: Wir stellen uns weiteren Eigenbeteiligungen und Zuzahlungen, die allein die Versicherten tragen, entgegen.

Inklusion: Wir verlangen Chancengleichheit und ein Höchstmaß an gesellschaftlicher Teilhabe für alle Menschen mit (Schwer-)Behinderungen.

Pflegeversicherung: Wir fordern einen flächendeckenden Ausbau der ambulanten Dienste und eine bedarfsgerechte Versorgung in der stationären Pflege. Notwendig sind außerdem Qualitätsstandards, die eine hochwertige häusliche und stationäre Pflege sichern. Wir kämpfen aber auch für mehr Personal, eine höhere Bezahlung und eine bessere Unterstützung pflegender Angehöriger.

Frauenpolitik: Wir setzen uns dafür ein, die eigenständige Existenzsicherung von Frauen zu gewährleisten. Wir fordern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, gerechte Entlohnung und Aufstiegschancen sowie umfassende soziale Absicherung.

Arbeitslosenversicherung: Wir kämpfen dafür, dass die Arbeitslosenversicherung wieder das vorrangige Sicherungssystem bei Erwerbslosigkeit wird. Hierzu sind die Bezugsdauer von Arbeitslosengeld I und die Rahmenfristen zur Erlangung der Anwartschaften zu verlängern. Im Rahmen einer Generalrevision muss Hartz IV überwunden werden.

… und es gibt noch viele weitere Ziele, für die es sich zu kämpfen lohnt!

Hier kommen Sie zur Mitgliedschaft: https://www.sovd-nds.de/mitgliedschaft

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

SoVD-Kreisverband Braunschweig
www.sovd-braunschweig.de