Direkt zu den Inhalten springen

Corona und Kurzarbeit: SoVD beantwortet die wichtigsten Fragen

Corona und Kurzarbeit: SoVD beantwortet die wichtigsten Fragen

Braunschweig. In Deutschland sind aufgrund der Corona-Krise mehr als zehn Millionen Beschäftigte in Kurzarbeit. Dabei bestehen für die betroffenen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zahlreiche Unsicherheiten rund um das Thema Kurzarbeitergeld. Der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Braunschweig steht deshalb in seinem Beratungszentrum im Bäckerklint Ratsuchenden bei Fragen kompetent zur Seite.

Wie hoch ist mein Kurzarbeitergeld? Kann ich Geld dazu verdienen? Habe ich zusätzlich Anspruch auf Wohngeld? Diese und viele weitere Fragen stellen sich Beschäftigte, die derzeit von Kurzarbeit betroffen sind. Antworten darauf geben die Beraterinnen und Berater des SoVD in Braunschweig.

„Viele Regelungen zum Kurzarbeitergeld sind kompliziert, außerdem gibt es in dem Bereich immer wieder Anpassungen“, erläutert SoVD-Regionalleiter Kai Bursie. So hat sich etwa Ende April die Höhe des Kurzarbeitergeldes geändert. Zudem hat der Gesetzgeber erst kürzlich beschlossen, dass alle von Kurzarbeit Betroffenen bis zur vollen Höhe des bisherigen Monatseinkommens hinzuverdienen dürfen. Bisher war dies denjenigen vorbehalten, die in den sogenannten systemrelevanten Berufen tätig sind. „Beim Kurzarbeitergeld gibt es einiges zu beachten. Da den Überblick zu behalten, ist für viele nicht immer einfach“, so Bursie weiter. Deshalb hilft der SoVD mit seiner Expertise an dieser Stelle weiter.

Ratsuchende können sich dafür direkt an den SoVD in Braunschweig wenden (0531-480 760, info.braunschweig@sovd-nds.de). Website: www.sovd-braunschweig.de