Corona-Prämie – das müssen Rentner wissen!

Braunschweig. Viele Arbeitnehmer haben die letzten Monate steuer- und sozialversicherungsfreie Corona-Prämien erhalten. Auch viele Rentner arbeiten, um ihr Einkommen aufzubessern und haben den Bonus bekommen. Jedoch gibt es Renten, bei denen die Hinzuverdienst-Möglichkeiten gedeckelt sind. Dazu gehören die vorgezogene Altersrente, die Hinterbliebenenrente und die Erwerbsminderungsrente. Die Corona-Prämien werden aber bis zu einer Höhe von 1.500 Euro nicht als Hinzuverdienst gewertet, wie die Deutsche Rentenversicherung bekannt gab.

Viele Mitglieder haben sich beim SoVD in Braunschweig gemeldet, um zu erfahren, ob sie den Corona-Bonus behalten dürfen oder wieder an den Arbeitgeber zurücküberweisen müssen, damit es keine Rentenabzüge gibt. Denn wenn die Hinzuverdienstgrenze bei gewissen Renten überschritten wird, dann wird die Rentenzahlung gekürzt. So darf zum Beispiel ein Rentner wegen voller Erwerbsminderung maximal 6.300 Euro im Jahr brutto dazuverdienen. So ist es normalerweise auch bei vorgezogenen Altersrenten, hier gibt es momentan aber coronabedingt eine Ausnahme-Regelung. Auch bei der Hinterbliebenenrente wird das über einen Freibetrag gehende Gehalt auf die Rente angerechnet. „Der Corona-Bonus wird bis zu 1.500 Euro von der Rentenversicherung bei diesen Renten nicht als Hinzuverdienst gewertet, diese Regelung ist jetzt auch bis zum 31. März 2022 verlängert worden“, berichtet Kai Bursie, Regionalleiter des SoVD in Braunschweig.

„Wenn selbständige Rentner jedoch steuerpflichtige Soforthilfen zur Unterstützung ihrer Tätigkeit erhalten haben, müssen sie dabei bedenken, dass diese Soforthilfen regelmäßig steuerpflichtig sind und daher als Hinzuverdienst gewertet werden“, so Bursie weiter. Er rät Betroffenen weiter auf dem Laufenden zu bleiben, ob die Regelung zu den Corona-Prämien auch über den 31. März 2022 hinaus verlängert wird, denn Corona wird uns wohl auch noch weiter beschäftigen.

Die Berater*innen des SoVD in Braunschweig beantworten gerne weitere Fragen rund um das Thema Rente. Der SoVD kann telefonisch unter 0531 480 760 erreicht werden. Weitere Kontaktdaten: www.sovd-braunschweig.de.